Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buchvorstellung „sehen und verweilen“ mit dem Autor Rolf Winkler aus Gommern im Rahmen des Lese- Cafès in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin

22. 03. 2024 von - Uhr

Der Fotograf Rolf Winkler ist bekannt für seine leisen Töne und sparsamen Mittel. "sehen und verweilen" ist ein Versuch, Bild und Wort in ein Zwiegespräch zu bringen.

Im ersten Teil des Buches zeigt er Sphärographien, die mit Hilfe einer spiegelnden Kugel fotografiert wurden. Im Spiegelbild einer Kugel lässt der Autor und Fotograf nahezu den gesamten Raum abbilden in einer der normalen Sehgewohnheit fremden Form. Den Sphärographien hat er kleine Texte, Gedankensplitter zugestellt.

Im zweiten Teil werden florale, landschaftliche und abstrakte Motive als "normale" Fotografien jeweils einem Haiku gegenübergestellt. Haiko hat er als Versform gewählt, weil es die Möglichkeit bietet, mit wenigen Worten Stimmungen wiederzugeben.

Zwischen beiden Teilen sind Prosatexte seiner Frau Thurid Winkler eingeschoben, die etwas über den Autor Rolf Winkler erfahren lassen. Zur Lesung werden Fotografien im Ausstellungsformat gezeigt und dazu der jeweilige Text vorgetragen.

 

Anmeldungen nimmt das Team der Bibliothek telefonisch unter 03933 805627 oder per Mail entgegen. Es wird eine Teilnahmegebühr von 5,00 € erhoben.

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Stadt- und Kreisbibliothek Genthin

 

Wetter