Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Mit Worten will ich nach dir suchen“ – Lyrik und Musik in der Bibliothek

21. 03. 2024 um Uhr

Für Donnerstag, den 21. März 2024, 16.00 Uhr, lädt die Theologische Hochschule Friedensau zu einem Nachmittag mit Lyrik und Musik ein. Zu Gast in der Bibliothek ist Michael Götz aus Berlin. Er liest am „Tag der Poesie“ aus seinem Werk „Mit Worten will ich nach dir suchen“, das jüngst erschienen ist. Der musikalische Part ist nicht weniger hochkarätig besetzt: Elise Thiel und Martin Lindtner werden mit ihren Konzertgitarren ganz eigene musikalische Improvisationen darbieten.

Michael Götz, dem der filigrane Umgang mit Sprache eine Herzensangelegenheit ist, wird an diesem Nachmittag aus seinem Oeuvre lesen. Nach dem 2022 veröffentlichten Erstlingswerk „Vom Wort will ich mich finden lassen“ erschien jüngst sein zweiter Lyrikband. Er trägt den Titel „Mit Worten will ich nach dir suchen“. Auch darin reflektiert der Autor zumeist alltägliche Begebenheiten und sucht danach, die Erhabenheit solcher Augenblicke sicht- und fühlbar werden zu lassen. Durch Sprache, Symbole und Metaphern erreichen kleine, scheinbar unbedeutende Erlebnisse, aber auch große existenzielle Themen eine sowohl emotional als auch intellektuell ansprechende Ebene. 

Michael Götz (*1962) studierte – nach einer Berufsausbildung mit Abitur – Theologie am Seminar Friedensau, der heutigen Theologischen Hochschule. Er arbeitete als Gemeindepastor in Gera, Quedlinburg, Dresden und Berlin und war Autor und Sprecher vom „Wort zum Tag“ beim Mitteldeutschen Rundfunk. Für seine Predigt „Leben, wie es Gott gefällt“ erhielt er 2010 eine Silbermedaille des ökumenischen Predigtpreises. Michael Götz ist im kirchlichen Verwaltungs­dienst als Leiter des Advent-Wohlfahrtswerkes in Berlin-Brandenburg und Mitteldeutschland tätig, darüber hinaus als Seelsorger am Hospiz Friedensberg in Lauchhammer und als leitender Redakteur der Kirchenzeitschrift „Miteinander“. Michael Götz hat zwei erwachsenen Kinder und lebt mit seiner Frau Birgit in Berlin.

Zwei Musiker werden die Lesung mit ihren Darbietungen begleiten: Da ist zunächst Elise Thiel (*1987), eine akademische Musikerin und Kulturhistorikerin, zusätzlich als Waldpädagogin qualifiziert. Sie ist mit ihrem Mann und den vier Kindern in der Nähe von Berlin zu Hause. Mit Martin Lindtner spielt sie seit 2022 mit viel Freude bei kammermusikalischen Konzerten.

Der zweite Musiker ist Martin Lindtner. 1984 in Tschechien geboren, absolvierte er bis 2011 an der Janacek-Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Brno erfolgreich ein Masterstudium. Bereits während des Studiums gründete er mit Musikerkollegen ein Gitarrenquartett, mit dem er zahlreiche Konzerte gab. Martin Lindtner ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, sowohl im Solospiel als auch in der Kammermusik. Von 2011 bis 2020 arbeitete er als Pastor der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Brno und Karlovy Vary. Derzeit studiert Martin Lindtner Theologie an der ThHF. Er lebt mit seiner Frau Michaela und den Kindern Marie und Jan in Brandenburg, wo er neben seinem Studium als Gitarrenlehrer an der Musik­schule Vicco von Bülow tätig ist. 

Der Nachmittag verspricht eine außergewöhnliche Veranstaltung. Wir laden dazu herzlich ein. 

 

Die Stadt Möckern übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Daten wurden vom Veranstalter übernommen.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstalter

Theologische Hochschule Friedensau

An der Ihle 19
39291 Möckern OT Friedensau

(03921) 916116
(03921) 916120

E-Mail:
www.ThH-Friedensau.de

 

Wetter