Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Radtour T 1.4 - Mühlen-Tour - ca. 38 km

Verlauf

Genthin - Mützel - Parchen - Hohenseeden - Güsen - Parey – Neuderben - Seedorf - Genthin
Streckenlänge: ca. 38 km

 

Streckenbeschreibung

Von Genthin geht es in südlicher Richtung, vorbei am Kreisheimatmuseum bis zur Mühlgrabenbrücke. Nach 2 km wird Mützel erreicht. Vorbei an der und der Bockwindrnühle liegt rechter Hand der Zernau-See. Dort bestehen Angel-. Bade- und Reitmöglichkeiten. Der Radfahrer erreicht auf der Straße nach ca. I km Hüttermühle und überquert die B 107.

Jetzt führt der ausgebaute Radweg weiter vorbei an Feldern und Wäldern über die 5-Steine-Kreuzung nach Parchen. Nach ungefähr 5 km muss in Parchen die B 1 benutzt werden, dann biegt man am Ortsausgang rechts in die Straße ein. Die dort stehende Bockwindmühle ist eine Besichtigung wert. Ein Blick in die Weite des Fiener Bruchs ist dem Wanderer bei einem Abstecher zur Alten Burg möglich. Der Radweg führt weiter auf ausgebauten und naturbelassenen Wegen durch herrliche Mischwälder vorbei an einem besonders geschützten Biotop nach Hohenseeden. Der Radwanderer biegt nach rechts auf die Landstraße ab und radelt durch das etwa 3 km entfernte Güsen bis nach Parey. Vor dem Ortseingang, rechts in einen Feldweg ein-biegend, kann ein Abstecher zum technischen Denkmal „Ringbrandofen` gemacht werden.

400 m nach dein Ortseingang sieht man linker Hand die Pylonen der ältesten hölzernen Kabelkrananlage Europas.

Der Wegweisung folgend fällt der Blick auf die wiedererrichtete Paltrockwindmühle und das im Bau befindliche Mühlenrnuseum (Mühlenhesichtigung nach Absprache möglich).


Parey lädt auch zum Baden und Angeln in Kühnes und Gladows Loch ein. Ein Abstecher zur ca. 1,5 km entfernten Elbe gibt den Blick frei auf die Elbauen. In nördlicher Richtung geht es auf der Landstraße nach Neuderben. Hält man sich links, sieht man nach 1 km abseits der Route ein technisches Denkmal, die Pareyer Schleuse. Nach ca. 200 m vom Ortseingang Neuderben biegt man rechts auf einen unbefestigten Weg ein. Durch Felder, Wiesen und Wälder erreicht der Radfahrer nach 6 km Seedorf und auf ausgebautem Radweg nach weiteren 5 km Genthin.

 

Streckenprofil: flache Streckenführung
Wegebeschaffenheit: ausgebaute Radwege, Wald- und Feldwege in unterschiedlichem Zustand, durch Ortschaften führende Verkehrswege
Start: Marktplatz Genthin
Beachte: Die Kennzeichnung T 1.4 ist identisch mit der Beschilderung- R 4

 

Sehenswürdigkeiten
Genthin: Wasserturm, Kirche Altenplathow (Straße der Romanik), Marktplatz mit Rathaus, Trinitatis-Kirche, Ackerbürgerhäuser
Mützel: Fachwerkkirche. Bockwindmühle, Zernau-See
Parchen: Schloss, Bockwindmühle
Hohenseeden: Kirche
Parey: Kabelkrananlage, Ringbrandofen. Schleuse, Paltrockwindmühle
Empfehlenswert: Reitmöglichkeiten in Mützel
Gaststätten: in allen Orten entlang der Strecke
   

Wetter