+++  Landesgartenschau Beelitz 2022  +++     
     +++  Schiffstouren auf dem Elbe-Havel-Kanal ab Genthin  +++     
     +++  Offizielles Elberadweg Handbuch 2022  +++     
     +++  Kulinarische Schatzkiste Jerichower Land  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bergzow

Bergzow (Ortsteil Gemeinde Elbe-Parey)

PLZ 39317, Vorwahl 039349, www.elbe-parey.de

 

Bergzow

 

Dorfkirche Bergzow

 

Bergzow, ein Ortsteil der Gemeinde Elbe-Parey, ist nicht nur für Wassersportler ein Geheimtipp. Stress und Hektik des Alltags können in der wald- und wasserreichen Umgebung schnell vergessen werden. Von der Elbe über die Schleuse Parey kommend, nur wenige Kilometer auf dem Elbe-Havel-Kanal entlang, biegt man rechts in den Bergzower Altkanal ein.


Wanderwege am ehemaligen Kanal laden zum Spaziergang ein. Dort findet man die seltene Kombination eines naturnahen und geschützten Biotops. Eine artenreiche Singvogelflora lässt das Herz jedes Naturschützers höher schlagen. Aber auch für Lurche und Kriechtiere bietet das Bergzower Naturschutzgebiet ein Zuhause.

Wer lieber mit dem Rad durch die Wälder fährt oder zu Fuß die Umgebung erkunden will, kommt auch auf seine Kosten. In dem durch Landwirtschaft geprägtem Gebiet gibt es noch Kornblumen - fast schon eine Seltenheit. Jedes Jahr kommt ein Storchenpaar und bezieht seine Wohnung' inmitten der Gemeinde auf dem Feuerwehrturm.

 

Wetter