Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Radtour T 1.5 - Kirchen-Tour - ca. 42 km

Verlauf

Genthin - Güssow - Altenklitsche - Großwulkow - Redekin - Scharteuke – Nielebock - Seedorf- Genthin
Streckenlänge: ca. 42 km

 

Streckenbeschreibung

Der Radwanderer verlässt Genthin auf der B 107 in nördlicher Richtung, durchquert den Volkspark und erreicht die Kirche Altenplathow mit dem Grabmahl des Hermann von Ploto. Uber Jäger- und Altmärker Strasse wird die B 107 überquert und in die Rathenower Heerstrasse eingebogen. Nach ca. 7 km wird das Touristenzentrum "Zabakucker See" erreicht.

Entlang der wenig befahrenen Straße erreicht der Radfahrer Altenklitsche. Dort ist eine barocke Pfarrkirche zu sehen. Nach ca. 3 km durch Mischwald ist rechter Hand das Hügelgräberfeld aus der älteren Bronzezeit zu sehen. Das nächste Ziel ist Großwulkow mit einer der ältesten romanischen Dorfkirchen und dem Triumphkreuz.

Durch Felder und Wälder wird nach 7 km die Stadt Jerichow erreicht. Hier können die Stadtkirche als Bestandteil der Strafe der Romanik und das Prämonstratenserkloster, der älteste Backsteinklosterbau Norddeutschlands, besichtigt werden.

Unterhalb des Elbdeiches mit Blick auf die Elbauen geht der Weg weiter zum Naturschutzgebiet "Bucher Brack". Entlang des Naturlehrpfades kann der Radfahrer viel Wissenswertes über dieses Gebiet erfahren. Der Aussichtsturm bietet ihm einen weiten Einblick in die Elbauen bis zur ehemaligen Kaiserstadt Tangermünde. Auf der Strasse wird Klietznick erreicht, vor dem Ort jedoch links in den Wald abgebogen. Nach weiteren 4 km gelangt man nach Redekin mit seiner romanischen Backsteinkirche.

Über einen ausgebauten Radweg geht die Fahrt weiter nach Scharteuke. Hier ist eine Fachwerkkirche mit barocker Innenausstattung zu sehen. Nach ca. 2,5 km wird Nielebock durchquert und Seedorf erreicht. Entlang des Waldsaumes und durch den Wald geht es dann zurück nach Genthin.

 

Streckenprofil: flache Streckenführung
Wegebeschaffenheit: ausgebaute Radwege, Wald- und Feldwege in unterschiedlichem Zustand, durch Ortschaften führende Verkehrswege
Start: Marktplatz Genthin
Beachte: Die Kennzeichnung T 1.5 ist identisch mit der Beschilderung- R 5

 

Sehenswürdigkeiten
Genthin: Wasserturm, Kirche Altenplathow (Straße der Romanik), Marktplatz mit Rathaus, Trinitatis-Kirche, Ackerbürgerhäuser
Güssow: Touristenzentrum „Zabakucker See“
Altenklitsche: Bronzezeitliches Hügelgräberfeld und romanische Backsteinkirche
Großwulkow: Kirche
Jerichow: Prämonstratenserkloster mit Museum, Stadtkirche, NSG „Bucher Brack“
Redekin: Romanische Bachsteinkirche
Scharteuke: Fachwerkkirche
Empfehlenswert: Reitmöglichkeit im Touristenzentrum „Zabakucker See“
Gaststätten: in allen Orten entlang der Strecke

Wetter